Mittwoch, 30. September 2015

Herbst - Jahreszeiten

Er ist da. Ganz langsam und leise hat er sich herangeschlichen und nun kann man es einfach nicht mehr leugnen. Wir stecken mitten im Herbst. Das Laub verfärbt sich, die Nächte werden kälter, es wird früher dunkel und später hell, es wird kälter und windiger.
Es gibt genug Mensch, die diese Jahreszeit nicht mögen. Doch ich mag sie. Ich kuschle mich gerne mit einem Tee, meiner Wärmflasche und einer Decke aufs Sofa. Lese ein Buch oder schau einen Schnulzenfilm. Ich weiß, dass nach dem Herbst meine heimliche Lieblingsjahreszeit beginnt. Der Winter. Ich weiß, dass ich bald wieder Skifahren kann, meine Langlaufski abstauben werde, diese Ruhe spüren werde, die eine weiße Schneelandschaft verbreitet. Ich weiß, dass nach dem Herbst Weihnachten kommt, mein Geburtstag. Und ich weiß auch, dass ich mich im Februar auf die Kraft des Frühlings freuen werde. Und anschließend auf den Sommer und seine Wärme, nur um schließlich wieder in die Freude auf den Herbst zu verfallen.
Ich mag sie alle. Jede dieser vier Jahreszeiten. Jede bringt Erinnerungen hervor und die Vorfreude auf etwas Bevorstehendes. Warum muss man immer in allem etwas Negatives sehen und finden? Warum kann man sich nicht in allem das Positive heraussuchen? Das mache ich nämlich immer. Ich versuche in allem das Gute zu sehen. Das habe ich schon immer versucht. Natürlich geht das nicht immer. Aber es funktioniert. Und das gibt Kraft und lässt mich das Leben so viel schöner und erfüllter leben. So viel sorgenfreier und lebenswerter.

 
Ich liebe sie alle  - jede einzelne Jahreszeit auf seine eigenen ganz bestimmte Art und Weise
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen