Montag, 2. Februar 2015

Gewicht

Ich dachte mir, ich schreibe mal etwas über mein Gewicht, meinen Körper, einfach wie ich mich so wahrnehme.
 
In der Grundschule war ich immer mit Abstand die Größte, einen Kopf größer als alle anderen, und das, obwohl ich genauso alt war wie der Rest. Durch meine Größe hab ich eine schreckliche Haltung bekommen, ich habe mich immer geduckt um nicht so herauszuragen. Und aufgrund meines enormen Wachstums hab ich viel gegessen, es ist ja sowieso alles verwachsenen.
 
Auch in der fünften und sechsten Klasse am Gymnasium war ich immer noch mit die Größte, aber meine Wachstumsschübe stellten sich ein. Ich war hier bereits 1,55m groß. Und natürlich hab ich weiter so gegessen, mein Magen brauchte es ja und in dem Alter habe ich mir um Gewicht und alles weitere noch keine weiteren Gedanken gemacht. In der siebten Klasse war ich 1,60m und hatte sehr damit zu kämpfen, dass mir nun alle über den Kopf wuchsen. Es hat mich belastet, das ist mir allerdings erst Jahre später klar geworden. Es war auch der Zeitraum indem ich bemerkte, dass ich kräftiger war als alle anderen (ich bin auch sehr früh in die Pubertät gekommen). Auch meine Eltern sagten es mir und wollten, dass ich abnehme. Ich hab es aber irgendwie nie geschafft, obwohl ich es wollte. Aber meine Eltern haben zu der Zeit so einen Druck auf mich ausgeübt, dass ich es einfach nicht schaffte, mich zusammenzureißen. Ich wog zu dem Zeitpunkt ca. 55kg, was bei meiner Größe und gerade als jungen Mädchen schon viel ist. Zudem hab ich enorm Sport gemacht und war auch noch voll mit Muskeln bepackt.
 
Ich versuchte über Jahre krampfhaft abzunehmen, schaffte es allerdings nicht. Vielleicht lag es auch daran, dass ich eben Leistungssport Leichtathletik gemacht habe und mein Körper Nahrung brauchte, um die Leistung abzurufen, die ich von ihm erwartete. Aber gefallen habe ich mir nie.
 
 
 
 
In der Oberstufe habe ich mir dann die Pille verschreiben lassen, da ich schon länger einen festen Freund hatte. Und ich hängte den Sport zum größten Teil an den Nagel. Ich wollte einfach nicht mehr. Ich wollte mich nicht mehr drei oder vier mal in der Woche bei Wind und Wetter draußen quälen. Und ich nahm ab. Wog endlich 50kg. Wahrscheinlich waren es hauptsächlich Muskeln. Aber zum ersten mal in meinem Leben gefiel ich mir.
 
Kurz vor dem Abitur trennte ich mich von meinem damaligen Freund, weil mir klar wurde, dass ich einen ganz bestimmten Jungen immer noch liebe, den Jungen, auf den ich schon seit der fünften Klasse ein Auge geworfen habe. Nach dem Abitur zog ich von zu Hause aus und zum studieren in eine andere Stadt. Und, wie hätte es anders sein können, ich nahm wieder zu. Wog wieder 54kg, fühlte mich so unwohl und dick. Hatte ständig Liebeskummer, weil ich wusste, dass ich nur mit diesem einen Jungen zusammen sein will, nur mit ihm mein Leben teilen möchte. Und es für mich aber unmöglich erschien, jemals mit ihm zusammen zu kommen. Im März 2013 kamen wir zusammen. Und das, obwohl ich mich so schrecklich fühlte, obwohl ich dachte, er wird sich nie für mich interessieren. Die Gedanken ans Gewicht völlig vergessen, nahm ich nebenbei ab, wahrscheinlich weil es mir so gut ging. Mein Gewicht pendelte sich auf 47kg-49kg ein und da steht es bis heute. Ich bin zufrieden mit meinem Körper, auch wenn ich gerne noch ein, zwei Kilo weniger wiegen würde. Aber es ist ok so. Ich mag meine Beine nicht, aber das werde ich wohl nie, die Muskeln vom Sport werden nie verschwinden. Dafür habe ich einen wunderschön, flachen, trainierten Leichtathletik-Bauch.
 
Mittlerweile bin ich zufrieden mit mir, und das ist wohl das wichtigste :)
 

2 Kommentare:

  1. Bitte gerne:)
    Aber 55kg auf 1.60m ist doch normal?

    Nein weniger darfst du bitte nicht wiegen, es ist ja jetzt schon wenig :/
    Find ich aber super, dass du zufrieden bist und hoffe das es so bleibt <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich lese jetzt schon gerne von dir :-) also ich bin auch 1.60cm und ales unter 50kg ist schon wenig. Krieg meine Regel nicht mehr .. etc. Also Hast du sicher einen top Körper! ;-) danke für deine lieben kommentar :-*ich hoffe das es so sein wird:-)

    AntwortenLöschen