Donnerstag, 26. November 2015

Reinhold Messner

Wie ich schön öfters erwähnt habe, sind mein Freund und ich große Alpenfans. Wir wandern gerne, fahren gerne Ski  und skaten. Da mein Freund sich immer sehr schnell und sehr intensiv für Themen begeistern kann, hat er nach unserem Südtirolurlaub im September Reinhold Messner und dessen Leben für sich entdeckt. Er hat sich sämtliche Dokumentationen und Interviews von ihm angesehen oder gelesen und hat mir ständig von Messners Abenteuern erzählt (ich muss zugeben, dass diese auch ziemlich interessant sind). Vor zwei Monaten habe ich dann zufällig gelesen, dass er am 25.11. ganz bei uns in der Nähe einen Vortrag über sein neues Buch "Über Leben" hält. Und da mein Freund zwei Tage später Geburtstag hat, war das das perfekte Geschenk für ihn.

 
 
 
Gestern waren wir nun dort und es war wirklich beeindruckend. Reinhold Messner ist ein Mann mit einer wahnsinns Ausstrahlung und wie er von seinem Leben erzählt hat, war einfach nur faszinierend. Der Vortrag begann mit einem kurzen Abriss über seine Kindheit im Villnösstal (in dem waren wir auch zwei mal in den Bergen unterwegs) und über den Weg, wie er zum Klettern und zum extremen Bergsteigen gekommen ist. Er nannte diesen Teil "Üb Erleben". Anschließend ging es über das "Überleben" bei seinen extremen Touren auf der ganzen Welt, bei denen er unter anderem seinen jüngeren Bruder verloren hatte. Der dritte und letzte Teil ging "Über Leben". Es wurde hier fast philosophisch und es war unglaublich interessant. Für meinen Freund habe ich noch ein Buch signieren lassen, das bekommt er dann morgen von meinen Eltern geschenkt.
Reinhold Messner tourt noch bis Ende Januar durch ganz Deutschland und wer etwas Interesse beziehungsweise Faszination für die Alpen und alle anderen Berge dieser Welt mitbringt, dem empfehle ich diesen Vortrag. Denn er ist absolut sehenswert und bereichernd.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen