Mittwoch, 2. Dezember 2015

1. Advent - Ikea - Noten

Ihr Lieben, wie geht es euch? Seid ihr gut in den letzten Monat des Jahres, den Dezember gestartet? Hab ihr ein schönes erstes Adventswochenende gehabt? Ich schon. Ich habe den Geburtstag meines Freundes und dessen Zwillingsschwester gefeiert, war auf dem Weihnachtsmarkt und habe bereits am Wochenende meine ganzen Unterrichtsstunden für diese Woche vorbereitet.
 
 
Am Montag war ich mit meiner Mama bei Ikea (wir lieben beide Ikea :D). Ich wollte noch ein paar Dinge für die Wohnung besorgen. Vorhänge, Nachtkästchen, Teppich, Deko,... Und bei solchen Dingen habe ich zur Beratung unglaublich gern meine Mama neben mir. Ich halt unglaublich viel von ihrer Meinung und finde, dass sie einen wirklich guten Geschmack hat, was Einrichtungen angeht.
Ansonsten bin ich immer noch ganz aus dem Häuschen wegen meiner Note. Komplett glauben kann ich es einfach noch nicht. Ich habe eine eins vorm Komma. Ich. Normalerweise scheitere ich immer an Zielen (wobei so ein Schnitt ein Traumziel war, nie ein realistisches). Normalerweise versagen meine Nerven immer in entscheidenden Momenten, so wie es beim Abi der Fall war. Normalerweise schreibe ich nie Einser, und jetzt in vier schriftlichen Prüfungen gleich zwei Stück. In Staatsexamensprüfungen. Ich bin absolut baff. Alle haben sich so unfassbar mit mir gefreut. Allen voran meine Eltern, denen ich das wahrscheinlich mit am meisten zu verdanken habe. Meine Oma, der ich immer meinen Kummer erzählt hab und mein Opa auch, der selber Lehrer war. Natürlich mein Freund. Ihm hab ich die Note als erstes gesagt. Ich habe ihn sofort angerufen als der Brief kam, mit zitternden Händen und heulend, völlig aufgelöst. Als ich ihn anrief, konnte ich meine Teilnoten noch gar nicht sagen, da ich nicht in der Lage war, diesen Zettel komplett zu lesen, sondern nur das Gesamtergebnis wahrnehmen konnte. Erst als ich ihm langsam den Zettel vorgelesen habe, habe ich gesehen, dass ich eine Eins in Sprachwissenschaft hab, meinem absoluten Lieblingsfach und in Grundschulpädagogik. Dort ist man sogut wie nie besser als eine Drei. Ich kenne niemanden mit einer Zwei, geschweige denn einer Eins... Aber diesmal konnte ich zeigen was ich kann. Ich konnte zeigen, dass ICH auch mal etwas KANN. Dass ich nicht immer nur das fleißige Lieschen bin, das viel lernt und es dann nie umsetzten kann. Nein. Ich konnte wahrscheinlich zum ersten Mal in meinem Leben zeigen, dass auch ich etwas im Kopf hab. Dass auch ich in der Lage dazu bin, gute Noten zu schreiben. Und dass tut meinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl unglaublich gut.
Also glaub an euch! Bitte, versucht es wenigstens! Jeder Mensch wird irgendwann für die Arbeit die man die ganze Zeit auf sich nimmt belohnt. Ich musste fast 23 Jahre warten, bis ich auch einmal in etwas wirklich gut war. Ich hatte so viele Tiefschläge. Meine grottige Mittlere Reife, mein misslungenes Abitur, meine Note in den Erziehungswissenschaften, in der mündlichen Prüfung. Und jetzt, in der entscheidenden Note hat es funktioniert. Zum ersten Mal in meinem Leben. Bleibt am Ball, egal wie viele Rückschläge es gibt. Irgendwann kommt der Tag an dem ihr für euer Schuften belohnt werdet. Und dieser Tag kommt sicher!
Machts gut :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen